Kaiser Motors

Kaiser Motors
Kaiser Motors war ein amerikanischer Automobilhersteller der von Henry Kaiser und Joseph Frazer  in  Willow Run, Michigan gegründet wurde und  von 1946 bis 1963 bestand. Der Hersteller war von 1946 bis 1951 auch als Kaiser-Frazer sowie von 1963 bis 1970 als Kaiser Jeep bekannt. Insgesamt wurden in den ersten Jahren über 200.000 Fahrzeuge hergestellt. 1949 verließ Joseph Frazer das Unternehmen.1952 legte Kaiser mit dem 2-türigen Henry J eine Kompaktlimousine auf die über das Versandhaus Sears angeboten wurde. Um gegen die große Konkurrenz aus Detroit bestehen zu können kaufte Kaiser den notleidenden Automobil-hersteller Willys-Overland auf, der unter anderem auch den berühmten Gelände-wagen Jeep herstellte.1954 entstand der Sportwagen Kaiser Darrin der aber nur ein Jahr im Programm war und lediglich mit 435 Exemplare verkauft wurde. 1955 beschloss Kaiser-Willys, die Herstellung von PKWs aufzugeben.Kaiser-Willys konzentrierte nun sich auf die Herstellung der Jeeps. 1970 wurde das Unternehmen von der American Motors Corporation übernommen.
 
1 bis 5 (von insgesamt 5)