Rover - Land-Rover

Rover - Land-Rover
Bei dem ersten Rover handelte es sich um ein dreirädriges Fahrrad das 1884 hergestellt wurde. 1902 wurde das erste Motorrad gebaut und 1904 begann die Produktion von Automobilen. 1923 wurde die Produktion von Motorrädern und Fahrrädern eingestellt und die Firma erhielt den Namen Rover. 1947 wurde die Produktion nach dem Kriege mit dem Land Rover, einem vielseitig einsetzbaren Geländefahrzeug mit Allradantrieb, wieder aufgenommen, der sich zu einem beachtlichen Verkaufserfolg entwickelte. 1963 baute man in einen B.R.M. Rennwagen mit Gasturbine und startete in Le Mans, wo der Wagen eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 173 km/h erreichte. Wenig später kam noch der Range Rover auf den Markt, eine edlere Version des Land-Rovers. 1965 fusionierte Rover mit Alvis und 1967 mit der Leyland Motor Corporation. 1972 war Rover nur noch eine Marke unter British Leyland - unter derem Geschäftsfeld bereits Austin, Jaguar, Morris, MG, Triumph und Wolseley produziert wurden. Damit war die Zeit von Rover als unabhängige Firma zu Ende. 1976 ging  British Leyland in die Insolvenz und wurde verstaatlicht. 1982 nannte sich die Firma in Austin Rover Group um.
1 bis 4 (von insgesamt 4)