Rolls-Royce

Rolls-Royce
1904 baute Henry Royce in Manchester einen ersten Prototyp den 10 HP, da er mit der Qualität des vorher von ihm gekauften Fahrzeug unzufrieden war. Dem Geschäftsmann Claude Johnson gelang es Charles Rolls davon zu überzeugen zusammen mit Henry Royce Automobile zu produzieren. Rolls war 1903 einer der ersten Autohändler in Großbritannien. Rolls war schon seit längerem auf der Suche nach einer britischen Automarke, die seinen hohen Qualitätsansprüchen genügte. 1905 wurden bereits etliche Fahrzeuge unter dem Namen Rolls-Royce verkauft. 1906 wurde in London der erste, später "Silver Ghost“ genannte, Rolls-Royce 40/50 vorgestellt. Dieses Fahrzeug verschaffte der Firma den Ruf, das beste Automobil der Welt zu bauen. Am 12. Juli 1910 der begeisterte Flieger C.S. Rolls bei einem Flugunfall. Seit 1911 trug der Silver Ghost als Kühlerfigur die geflügelte Frauengestallt Spirit of Ecstasy. 1931 kaufte Rolls-den Konkurrenten Bentley, der zuvor Konkurs angemeldet hatte. Am 22. April 1933 starb Henry Royce.  1946 wurde mit dem Silver Wraith die erste Neuentwicklung nach dem Krieg vorgestellt. 1971 musste Rolls-Royce Konkurs anmelden, nachdem die Entwicklung eines Flugzeugtriebwerks zu finanziellen Schwierigkeiten führte. Die britische Regierung konnte mit Mühe einen Zusammenbruch des Unternehmens verhindern.
1 bis 5 (von insgesamt 5)